Skip to main content

Notruf: 122

Retten | Löschen | Bergen | Schützen

Archiv 2020

Das Jahr im Überblick

Einsatz 38

(MM) Knapp vor dem heiligen Abend um 15:47h am 24.12. wurden wir zu einem Steinschlag auf der L2 Landesstrasse alarmiert, der sich dann harmlos darstellte. Ein einzelner Stein hat sich gelöst und ist auf die Strasse gefallen. Nach Kontrolle durch die Strassenmeisterei und Absprache mit der Polizei konnte der Einsatz wieder beendet werden. Danach konnten die 20 Mann wieder zum Christkind nachhause fahren. 

Einsatz 30

(MM) Mittwoch, 11.11.20 um 0:55h wurden wir per Sammelruf und Sirene zu einer Rauchentwicklung A2 Brand in den Ortsteil Strass gerufen. Ein Kachelofen bzw. das Steuerungspanel an der Aussenwand rauchte und es war Brandgeruch in der Wohnung feststellbar. Die Prüfung mittels Wärmebildkamera und Tastsinn ergab eine starke Erwärmung in der Aussenwand. Nach dem Aufbau vom Brandschutz und Druckbelüftung des Wohnzimmers begannen wir mit dem Öffnen der Wand. Hier hatte sich der Schwelbrand schon stark ausgebreitet und konnte mit wenig Wasser und herausnehmen der Dämmung dann nach ca. 1,5h unter Kontrolle gebracht werden. Danke an die 30 Mann der Feuerwehr St. Ulrich a.P. die bis ca. 03:00h mit Reinigungs- und Aufrüstarbeiten beschäftigt waren.

Einsatz 29

(MM) Am Dienstag, 2.11.20 Nachmittag um 14:50h wurden wir per Kleineinsatz zu einer technischen Hilfeleistung nach Schartental gerufen. Ein Transporter hatte beim Reversieren sich die Ölwanne aufgerissen. Es galt das Öl zu binden und den Oberflächenwasser- Kanal abzudichten. Wir waren mit 11 Mann ca. 1 Stunde im Einsatz. Danke den Kameraden für die Hilfe an diesem Nachmittag.

Technische Leistungsprüfung

(MM) Es ist geschafft! Am Donnerstag, 22.10. am Abend konnten wir die Leistungsprüfung Technik Stufe 1 Form B erfolgreich ablegen. Um die zum gestrigen Zeitpunkt noch unsicheren Corona Beschränkungen in der kommenden Zeit zuvorkommen, wurde die Prüfung kurzfristig um 3 Wochen früher festgesetzt. Die Prüfung wurde durchgehend mit MNS aller Teilnehmer durchgeführt und haben uns somit strikt an die aktuellen Vorgaben des LFV gehalten. Wir haben seit August trainiert und sind nun froh diesen Bereich für heuer abgeschlossen zu haben. Es haben alle Gruppenkommandanten nun die Leistungsprüfung erfolgreich abgeschlossen, um das erlernte Wissen an die Mannschaft weiter geben zu können. Wir sind stolz eine so starke Mannschaft an Gruppenkommandanten zu haben. Ein großer Dank geht auch an das Bewerterteam der FF Hopfgarten, Kdt Stv. OBI Ebner Michael, BM Krismer Alfons und den Hauptbewerter ABI Sandbichler Hannes für die faire Bewertung und die Bereitschaft den Bewerb an diesem Abend durchzuführen. Ebenso bedanken wir uns bei BFK Stv. BR Schroll Andi und BFI OBR Geisler Bernhard für die Anwesenheit und die netten Worte bei der Übergabe der Leistungsabzeichen.

Die erfolgreiche Mannschaft: Eder Markus, Soder Martin, Wörter Martin, Nothegger Stefan, Koblinger Daniel, Kafka Wolfgang, Foidl Christoph, Langreiter Harald, Holzer Roland, Mitterer Martin, Keuschnick Simon und Mitterer Philipp. Dank auch an Soder Michael und Soder Hubert für die Unterstützung bei den Trainings.

Einsatz 28

(MM) Per Sammelruf wurden wir am Freitag, 2.10.20 Nachmittag zu einem Verkehrsunfall auf der Gemeindestraße in Gries alarmiert. Ein PKW kam von der Strasse ab und nahm die Straßenlaterne mit und legte dies fast komplett um. Es war kein Personenschaden oder Betriebsmittelaustritt feststellbar, so konnten wir relativ schnell nach der Abmontage der Straßenlaterne mit einem Elektriker die Bergung dem Abschleppdienst übergeben. Gesamt waren 20 Mann für ca. eine Stunde im Einsatz. Danke für euren Einsatz.

Gruppenübungen Herbst

(MM) Der letzte Durchgang der Gruppenübungen wurde am Montag, 14.9. durchgeführt. Für die Grp TLF wurde der PKW Brand eines Elektrofahrzeuges zum Thema, samt Abfragen im Rettungskartenportal i122. Die besondere Taktik und das AUTO Abfrageschema wurden praktiziert. Die Grp LFB hatte eine eingeklemmte Person unter einem Fahrzeug zu bergen und das Fahrzeug mittels Hubzug zu sichern. Hier wurde die Taktik und die Abläufe öfters durchgespielt, um im Ernstfall schnell helfen zu können. Dank an die gesamte Mannschaft und den Gruppenkommandanten für die guten Übungen und Erklärungen der interessanten Themen. Ebenso der Fa. Energietechnik und Kdt Stv. Foidl Chr. für das zur Verfügung stellen des Elektrofahrzeuges

Einsatz 26

(MM) Freitag, 4.9.20 um 10:05 wurden wir per Sammelruf zu einem Unfall mit unbekannter Situation auf der L2 Pillersee Landesstrasse alarmiert. Der Einsatzort mit Dorfzentrum führte zu einiger Verwirrung und konnte dann schnell aufgeklärt werden. Der Unfallort war direkt vor der Arbeitsstelle unseres Kommandanten so konnte die genaue Personenanzahl und der Einsatzort relativ schnell mit der LT Tirol abgeklärt werden. Ein vorbeifahrender PKW war in eine Wanderer Gruppe gefahren und hat 3 Personen unbestimmten Grades verletzt. Wir leisteten 1. Hilfe und halfen im Anschluss den anrückenden Einsatzkräften von 2 Notarzt Hubschraubern und dem bodengebundenen Notarzt aus St. Johann bei der Versorgung und dem Abtransport der Verletzten. Es war auch nicht einfach sich bei der hohen Anzahl an sonstigen Personen bei dieser Wandergruppe (gesamt 14 Personen) einen ersten Überblick zu verschaffen. Wir sperrten die L2 für ca. 1 Stunde komplett und brachten dann die Wandergruppe noch in ihr Quartier zurück. Gesamt waren wir mit 17 Mann und 3 Einsatzfahrzeugen bis 11:30 im Einsatz. Danke an Alle beteiligten für die hervorragende Leistung bei diesem Einsatz.

Führerschein 5,5t

(MM) Einen neuen, sehr aktiven Feuerwehrkameraden können wir unter den 5,5t Last Fahrern begrüssen. Hulleman Sven legte am Freitag, 14.8. die Prüfung unter den strengen Augen des Bezirksmaschinisten Wurzrainer Toni positiv ab. Gratulation an Sven und großer Dank an unsere OMA Kafka Wolfgang für die Ausbildung und Fahrstunden und an Toni für die Abnahme der Prüfung. Gute Fahrt!

Einsatz 22

(MM) Am Mittwoch, 12.08.20 um 13:46 wurden wir per Kleineinsatz zur Ölspur Entfernung nach einem Verkehrsunfall auf der Pillersee Landesstrasse gerufen. Ein kurzer, heißer Einsatz, der 7 Mann ca. 0,5h mit Last und LFB beschäftigen.

Einsatz 21

(MM) Dienstag, 11.8.20 Sammelruf. Zu einer Hubschrauberausleuchtung rückten wir am Dienstag Abend aus. Hier galt es dem Rettungsdienst und der Besatzung des C4 Notarzthubschraubers Unterstützung bei der Landung zu geben. Wir konnten sehr schnell ausrücken, da sämtliche Gruppenkommandanten im Gerätehaus bei einer Schulung vorort waren. Danke an Alle für den schnellen, guten Einsatz.

Einsatz 20

(MM) Ein kurzes heftiges Gewitter mit starkem Sturmböen hat am Dienstag Abend, 28.7.20 einen Baum und eine Strassenlaterne im Dorf auf die Pillersee Landesstrasse gedrückt. Wir erhielten die Alarmierung per Sammelruf und sicherten die Strasse ab und entfernten den Baum. Ebenso wurde die Strassenlaterne von einem Elektriker ausser Betrieb gesetzt und abgesichert. Gottseidank ist hier niemand zu Schaden gekommen und die 23 ausgerückten Kameraden konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Bootsübung Pillersee

(MM) Den schönen Sommerabend nutzte heute am 20.7. die Bootsgruppe für eine Geschicklichkeitsübung mit dem Boot. Dabei mussten mehrere Übungen in 2er Teams bewältigt werden, um das Gefühl für die Steuerung des Bootes zu verbessern. Danke an den Kapitän Holzer Roland für die Vorbereitung dieser Übung und den Kollegen der Bootsgruppe für die Zeitspende

Einsatz 15

(MM) A2- Brand EFH Kamin war die Meldung für einen Einsatz im Bereich Dorf am Samstag, 4.7. Nachmittag. In einem Ferienhaus wurde am sonnigen Nachmittag ein Holzherd entzündet, der die gesamte Wohnung mit Rauch einhüllte. Wir kontrollierten mittels Wärmebildkamera den Herd und den Rauchabzug und konnten nach intensiver Lüftung des Raumes wieder abziehen. 35 Feuerwehrmitglieder waren bereit und konnten nach ca. 20 min wieder ins Gerätehaus einrücken.

Katplan Sandsäcke

(MM) Unser Kat Plan Hochwasser enthält neben organisatorischen Vorkehrungen auch die Lagerung von 225 Stk. gefüllten und ca. 1000 Stk. ungefüllten Sandsäcken für den schnellen Einsatz im Hochwasserfall. Heuer haben wir dieses Lager im Bauhof wieder überprüft und die Sandsäcke in stapelbaren Holzkisten sauber verpackt. So können sie schnell entweder mit dem Last oder Frontlader mit Kipper an die Einsatzstelle gebracht werden. Danke an die Kameraden für die Hilfe.

Gruppenübungen Teil 1+2

(MM) Diesen Mittwoch, 3.6. wurde die Hinrunde der Gruppenübungen abgeschlossen. Auf 4 Gruppen aufgeteilt und mit einer sehr guten Übungsbeteiligung möchten wir uns bei den Gruppenkommandanten und Teilnehmern der Übung herzlich für den Einsatz bedanken. Dabei wurde das neue Infrastrukturgebäude in Strass beübt und der Standard TLF Angriff und die Dachsicherung mit der Fognail Verwendung mit dem LFB eingehend geübt.

Einsatz 11

(MM) D-THL Ölspur, Samstag 23.5. um 23:03 Uhr wurden wir an den Pillersee gerufen. Ein PKW hat aus unbekannter Ursache Öl verloren. Die Ölmenge wurde gebunden und entsorgt. Der PKW wurde durch den Abschleppdienst abgeholt. Wir wurden per Kleineinsatz dazu alarmiert und sind bis ca. 24h mit 18 Mann beschäftigt gewesen. Danke den Kameraden für den nächtlichen Einsatz.

Aktiv Stellung von 9 Feuerwehrkameraden

Am Freitag, 15.5.2020 konnten wir nach Corona bedingter Verschiebung endlich 9 neue Feuerwehrkameraden in den aktiven Dienst stellen und die Einsatz- und Ausgangsuniformen ausgeben. Erstmalig können auch die ersten beiden Frauen in den Aktiv Dienst mit übernommen werden, das uns noch mehr freut. Mit den beginnenden Gruppenübungen am 25.5. sind sie bereits schon aktiv dabei. Eder Stefan, Kals Fabian, Kracher Christina, Oster Nele, Prader Manuel, Rofner Elias, Rose Leandro, Simair Benjamin und Widmoser Thomas freuen sich schon im aktiven Dienst nach der Ausbildung in der Jugend, sich zu beweisen. Wir wünschen Allen neuen Aktiven viel Spass und Eifer bei der Feuerwehr St. Ulrich a.P.

Einsatz 10

(MM) Dienstag, 05.5.20 18:47h. Sirenenalarm A12-Brand MFH Terrasse, Schartental, Schwelbrand lautete die Alarmierung. Der Vorort anwesende Polier weiste uns im Neubaugebiet ein und zeigte dem Einsatzleiter den rauchenden Bereich. Hier wurden während des Tages Flämmarbeiten durchgeführt und dürften dabei den Bereich an der Aussenfassade entzündet haben. Gottseidank haben dies Spaziergänger vom Radweg aus gesehen und den Polier alarmiert. Hätte sich sehr schnell später zu einem Brand entwickeln können, so war es relativ glimpflich und nach der Entfernung der Weichfaserplatten und des Pappes konnten wir schnell wieder einrücken. Es waren gesamt 39 Mann für den Einsatz bereit. Danach galt es noch die Hygienemaßnahmen, wie ATS Aufbereitung und Handdesinfektion durchzuführen. Danke für den Einsatz an die Kameraden.

Einsatz 08 & 09

(MM) Am Karfreitag (10.4.20) Nachmittag lieferten wir unseren Kameraden aus Fieberbrunn die Löschrucksäcke und Handwerkzeug zur Bekämpfung mehrerer Böschungsbrände entlang der Bahntrasse. Hier waren die Feuerwehren Fieberbrunn, St. Johann i.T. und Hochfilzen einige Zeit beschäftigt.

Am Ostersonntag (12.4.20) gegen 11:00h erreichte uns eine Nachricht über ein heißes Lagerfeuer im Bereich des Stelzgrabens in St. Ulrich a.P. Darauf wurde über die Kommando Schleife alarmiert und wir fuhren mit dem TLF und den Löschrucksäcken erneut aus. Wir löschten das Lagerfeuer und kontrollierten die Umgebung. Die heiße Glut könnte leicht einen größeren Waldbrand hier auslösen. Generell ist Feuer machen im freien Gelände grundsätzlich verboten und noch dazu in einer solchen Trockenheit. Danke an die Mannschaft für den Einsatz am Osterwochende.

VS St. Ulrich a.P. Schulung

(MM) Freitag, 28.2.20. Seit einigen Jahren besucht uns die 4. Klasse Volksschule zu einer Informationsschulung Blackout (Stromausfall) an einem Vormittag. Kdt Stv. Foidl Christoph und Zug Kdt Koblinger Daniel erklären, was bei einem längeren Stromausfall zu beachten gilt und gibt Tipps nach den Vorgaben des Zivilschutzverbandes. Danke der 4. Klasse VS mit Lehrerin Fr. Hofer und den beiden Kameraden für die Durchführung der Schulung.

Florian Mannschaft Schulung

(MM) Am Montag, 25.2. fand die diesjährige Fortbildung der Florian Mannschaft statt. Hier haben sich Kameraden zusammengefunden, die sich speziell mit den digitalen Programmmen im Feuerwehrdienst auseinandersetzen, die uns im Einsatz unterstützen sollen. Das Feuerwehrportal des LFV, Tiris, die Fw Info App und die W-Lan Ausstattung wurden durchgesprochen und beübt. Danke an den Florian Mannschaft Beauftragten Eder Markus für die Durchführung der interessanten Schulung und alle Anwesenden der Florian Mannschaft.

Schulung LFBA

(MM) Am Montag, 10.2.20 startete dieses Ausbildungsjahr mit einem Stationsbetrieb Geräteschulung LFBA. Die Stationen waren elektrisch betriebene Geräte, wasserführende Armaturen und Hebekissen Satz. Danke an die zahlreiche Teilnahme (39 Kameradinnen und Kameraden) und die Vorbereitung durch die Mitglieder des Ausschusses.

Jahreshauptversammlung 2020

(MM) Am 31.1.20 konnten wir zum ersten Mal im Kusp Pillersee unsere Jahreshauptversammlung abhalten. Es galt wieder Bericht über ein sehr intensives Jahr 2019 abzulegen. Dabei konnten wir unsere Kameraden Massinger Lukas und Nothegger Simon angeloben und gleichzeitig zum Feuerwehrmann befördern. Zum Oberfeuerwehrmann konnten wird Massinger Josef, Moosmair Manuel, Nothegger David und Prader Christian befördern. Koblinger Martin wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Schön war es wieder 3 Kameraden für 40 Jahre Treue bei der Feuerwehr gratulieren zu können. Eder Anton und Soder Simon konnten dies persönlich entgegen nehmen. Soder Richard wird beim Florian Sonntag dies in Empfang nehmen können. Ebenso konnten der Feuerwehrjugend die Erprobungsstreifen übergeben werden. Danke nochmals an den zahlreich anwesenden Kameraden und Ehrengäste für die motivierenden Worte. Der Mannschaft und dem Ausschuss dank für den Zusammenhalt und Mithilfe für den Nächsten während des ganzen Jahres.

Einsatz 04-2020

(MM) Am Sonntag, 24.2. wurden wir per Sammelruf zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Dorfstrasse gerufen. Es galt eine Person aus der Wohnung in das Rettungsauto zu schaffen. Wir waren mit 23 Mann ca. 0,5h im Einsatz.

Notruf: 122

Retten | Löschen | Bergen | Schützen

Kontakt

Dorfstraße 15
6393 St. Ulrich am Pillersee

Tel.: +43 5354 88 500
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!