Skip to main content

Notruf: 122

Retten | Löschen | Bergen | Schützen

Archiv 2022

Das Jahr im Überblick

Besuch in Langgöns

(MM) Ein Feuerwehrhaus und gleich 5 Fahrzeuge, ein Grund zu feiern! Unter diesem Motto waren wir mit einer Abordnung bei unserer Partnergemeinde Langgöns in Hessen zu Besuch. Einen nicht alltäglichen Grund konnte die Feuerwehr Dornholzhausen, einem Ortsteil von Langgöns gehörig feiern. So wurden das neue Feuerwehrhaus und 5 Einsatzfahrzeuge der Ortsteile Espa, Niederkleen und Dornholzhausen eingeweiht. Wir gratulieren recht herzlich und bedanken uns beim Partnerschaftsverein unter Petra Fuchs und der Gemeinde Langgöns und St. Ulrich für die Unterstützung.

Brandschutz beim Biathlon WC

(MM) Der heurige Biathlon WC kann wieder mit Zuschauern durchgeführt werden. Somit wurde der Brandschutz wechselweise im Abschnitt Pillersee eingeteilt und am Donnerstag, 8.12.2022 von unserer Mannschaft mit dem Tlf übernommen. Danke an die Kameraden für die Zeitspende und den Dienst im Rahmen des Biathlon WC in Hochfilzen.

Technischer Dienst 2022

(MM) Am Samstag, 26.11.22 vormittag fand der diesjährige technische Dienst, Herbstputz im Gerätehaus statt. Dabei werden alle Geräte aus den Fahrzeugen entnommen, gereinigt und gleichzeitig überholt. Danke der Mannschaft für die Unterstützung an diesem Vormittag.

Abschlussübung 2022

(MM) Am Montag, 31.10.22 fand die letzte Gesamtübung im Ortsteil Niedersee statt. Beim landwirtschaftlichen Betrieb Wörter am "Brand" wurde eine eingeklemmte Person geborgen und die Wasserversorgung vom Haselbach nach oben geführt. Wir bedanken uns bei der Familie Wörter für die zu Verfügungsstellung des Übungsobjektes und den ausgerückten Kamerad:innen für den Zeiteinsatz an diesem Abend.

Übungstag

(MM) Am Samtag, 1.10. fand von 09:00h bis 15:30h ein Übungstag mit gesamt 24 Mann der Feuerwehr St. Ulrich a.P. statt. Bei gesamt 6 Übungsstationen wurde abwechselnd in Gruppen- oder Gesamtstärke im Zug trainiert. Bei der Volksschule wurde ein Brandmeldealarm und bei der Bullsgarage ein technischer Unfall geübt. Ein Forstunfall und eine Einklemmung beim Hausberg hielten die Einsatzkräfte ebenso auf Trab, wie ein Einsatz am Pillersee mit dem Rettungsboot. Die Abschlussübung bei Spenglerei Eder rundete den gelungenen Übungstag ab und alle Teilnehmer konnte müde und zufrieden wieder ins Gerätehaus einrücken. Gratulation an die Übungsvorbereiter Kdt Foidl Christoph und Zug Kdt Koblinger Daniel für die realistischen Übungen. Danke an die gesamte Mannschaft für den Einsatz über den ganzen Tag!

Abschnittsübung Pillersee

(MM) Am Montag, 26.9.2022 fand bei der Nothegger Massiv GmbH im Ortsteil Strass die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes Pillersee mit den Feuerwehren St. Ulrich a.P., Flecken, St. Jakob i.H., Fieberbrunn, Hochfilzen und Waidring mit gesamt 85 Feuerwehrfrauen/männern statt. Als Übungsszenario wurde ein Brand mit 6 vermissten Personen angenommen. Eine Versorgungsleitung vom Grieselbach und die umliegenden Hydranten wurden auf genügend Löschwasser geprüft und ein umfassender Brandschutz aufgebaut. Im Anschluss verpflegten wir die Mannschaft beim Strasserwirt. Vielen Dank für die zu Verfügung Stellung des Übungsobjektes an die Fam. Nothegger Anton. Danke an die vielen mitübenden Mitglieder und den Abs. Kdt Harasser Hannes für sein erscheinen.

Einsatz 20-2022

(MM) THL Ölspur - Weissleiten am 20.09.2022 um 07:06h per Sammelruf Alarmierung. Zwei längere Ölspuren auf der Gemeindestrasse in St. Ulrich a.P. führten zu einer Stunde Arbeit mit streuen, binden und zusammenkehren von Bindemittel für gesamt 14 Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Ulrich a.P.

Bundesjugend Leistungsbewerb in Traiskirchen

Gratulation zum 21. Platz von ganz Österreich! Beste Gruppe das Landes Tirol für Pillerseetal.

Die erfolgreiche Gruppe:

1. Reihe von li nach re: Mayerl Adrian, Holzer Rene, Kirchner Niklas, Danzl Florian

2. Reine von li nach re: Perterer Carmen, Fink Florian, Wörter Jakob jun., Widmoser Josef, Schlemmer Peter, Berger David

Löscher Überprüfung 2022

(MM) Am Samstag 17.9. fand wieder eine Löscher Überprüfung mit Vorführungen vor dem Feuerwehrhaus statt. Die Bevölkerung brachte sehr viele Löscher und wurde sofort mit der Leistung einer Löscherprüfung der Fa. Druckmüller bedient. Danke an die Bevölkerung für die Annahme des Services der Feuerwehr St. Ulrich a.P.

Einsatz 17-2022

(MM) Am Samstag, 10.9.2022 wurden wir per Kleineinsatz um 14:45h zu einem Ölaustritt auf der Pillersee Landesstrasse L2 nachalarmiert. Wir brachten Bindemittel auf und reinigten die Strasse.

Übertritt in den Aktivstand

(MM) 5 neue aktive Feuerwehrmänner wurden diese Woche am Montag, den 5.9.2022 in den Dienst gestellt. Nach einer langen Ausbildung in der Jugendfeuerwehr und als Abschluss den erfolgreichen Wettkampf auf Bundesebene in Traiskirchen, sind unsere Kameraden (v.li. nach re) Würtl Alexander, Fink Florian, Widmoser Josef, Kirchner Niklas und Schreder Matthias mehr als bereit zu Löschen, Bergen, Retten und Schützen. Alles gute und viel Spass bei der aktiven Feuerwehr.

Zugsübungen

(MM) Die beiden Zugsübungen zum Start in den Übungsherbst wurden diesmal bei der Fa. Energietechnik in Strass am 22. und 29.8.2022 durchgeführt. Das Übungsziel war ein klassicher Innenbrand mit Hochdruck Löscherfolg. Das richtige Druckbelüften mit dem Öffnen der Abzugsöffnungen und das Erkunden bildeten ebenso Übungsziele für die Gruppen- Kommandanten und die gesamte Mannschaft. Danke an die gesamte Mannschaft und die Fa. Energietechnik für das Übungsobjekt.

31. Bezirks- Nassbewerb KB

(MM) Am Samstag, 16.7.22 fand nach 3 jähriger Pause der Bezirks- Nassleistungsbewerb in Waidring statt. Die Feuerwehr St. Ulrich a.P. nahm mit 2 Gruppen an dieser Veranstaltung teil. Die Gruppe 1 konnte sich den 5. Platz sichern, die Gruppe 2 den 10. Platz. Bei der anschließenden Nachbesprechung schnitten beide Gruppen hervorragend ab. Gratulation den Kameraden aus Waidring, die den Platz 1 und 2 sichern konnten. Bei der Verleihung der Bewerterspangen erhielten auch 2 Kameraden der FF St. Ulrich a.P. eine Spange. Nothegger Stefan wurde für 10 Jahre Bewerter mit der silbernen Spange und Mitterer Martin wurde für seine Bewerterleistungen die goldene Spange verliehen. Danke den Bewerbsgruppen für ihre Kameradschaft und Leistungen.

36. Landesjugend Feuerwehrbewerb in St. Ulrich a.P.

(MM) Vom Regen in das schönste Wetter mit super Leistungen! Am Freitag reisten die meisten Gruppen bei strömendem Regen an und haben ihr Lager vorerst gar nicht aufgebaut. Wir brachten sie in der Turnhalle und Volksschule unter. Am Samstag dann das Gegenteil. Das schönste Wetter für unsere Gruppe Pillersee 1, ein Gemeinschaftsprojekt der Feuerwehren St. Ulrich a.P., St. Jakob i.H. und Hochfilzen. Ein schneller und perfekter Durchlauf führte zum 2. Platz beim FJLA Bronze. Somit wird weiter trainiert für den Bundesfeuerwehrjugend Leistungsbewerb in Traiskirchen am 19.-21. August. Vielen Dank an alle Helfer der Feuerwehr und Gönner der Feuerwehr St. Ulrich a.P. Dank auch dem Landesverband für alle Hilfestellungen und die super Zusammenarbeit. Ein arbeitsreiches Wochenende ist nun Geschichte. Fotos von Mair Thomas, ausführlicher Bericht unter www.feuerwehr.tirol

Frühjahrsübung

(MM) Die diesjährige Frühjahrsübung am 30.5.22 wurde durch die Feuerwehr Flecken an der Buchensteinwand organisiert. Gleichzeitig war dies die Teilabschnittsübung Atemschutz des Abs Pillersee. Ziel war die Wasserversorgung in den Neubau des Tourismusbetriebes zu testen und die Örtlichkeiten kennen zu lernen. Mit gesamt 42 Feuerwehrkameraden nahm die Feuerwehr St. Ulrich a.P. teil, dies ist eine höchst erfreuliche Beteiligung. Danke der FF Flecken für die Organisation, dem Bauleiter Markus für die Einweisung ins Gebäude und die anschließende Jause

Maibaum 2022

(MM) Am Samstag, 30.4.22 wurde der diesjährige Maibaum gearbeitet und ins Dorf gebracht. Ein schneller Hub mit einem Kran der Fa. Fohringer, gelenkt von Mair Christoph (Kdt Stv. der FF Oberndorf), stellte den Baum auf und wurde gerade eingerichtet. Danke an die Holzmannschaft der FF St. Ulrich a.P. Der Maibaum wurde dieses Jahr von der Familie Millinger Leonhard, Ortnerbauer gespendet. Danke der gesamten Familie Leo, Monika, Leo jun und Michael!

Beförderung der Kommandanten

(MM) Beim diesjährigen Bezirksfeuerwehrtag am 22.4.2022 in Kössen erhielten unsere beiden Kommandanten Foidl Christoph und Wörter Martin ihre Beförderungen zum OBI Foidl Christoph und BI Wörter Martin. Gratulation an die Beiden und vielen Dank für euren Einsatz.

Einsatz 08-2022

(MM) Am Freitag, 22.4.22 um 11:05h wurden wir per Sammelruf zu einem Unterstützungseinsatz für den Rettungsdienst in der Dorfstrasse gerufen. Wir leisteten Tragehilfe und brachten gemeinsam mit dem Rettungsdienst die verletzte Person zum RTW. Danke für den Einsatz an unserer Mannschaft und die gute Zusammenarbeit mit dem RD Tirol, die uns von 11:05h bis ca. 12:00h mit 12 Mann beschäftigte.

Wissenstest Feuerwehrjugend

(MM) Am Samstag 09.4.2022 fand der diesjährige Jugendfeuerwehr Wissenstest in St. Johann i.T. im Feuerwehrhaus statt. Die Jugendlichen bereiteten sich seit Anfang des Jahres auf ihren großen Tag vor. So können wir voll Stolz die erfolgreiche Teilnahme von allen unseren 8 Jugendfeuerwehr Mitgliedern vermelden. Dies war auch die Premiere unseres neuen Jugendbetreuers Hulleman Sven und der Helferin Kracher Christina. Beiden großer Dank für die Vorbereitungen und eine gute Hand in der Führung der Jugendfeuerwehr. Als Bewerter in St. Johann i.T. waren Kdt. Stv. Wörter Martin und erstmals Kals Fabian tätig. Dort konnte auch Martin eine Ehrung für 10 Jahre Tätigkeit als Bewerter vom BFK Martin Mitterer überreicht bekommen. Dafür auch nochmals Gratulation. Jetzt aber wieder zu den wichtigsten am Samstag, unseren Jugendlichen. Bronze erreichten Holzer Rene, Wörter Jakob jun und Niederberger Felix, Gold erreichten Würtl Alexander, Kirchner Niklas, Schreder Matthias, Widmoser Josef und Fink Florian. Gratulation zu eurer Leistung!

Besuch der VS St. Ulrich a.P.

(MM) Schon Tradition ist der Besuch der 4. Klasse VS St. Ulrich a.P. und auch ein ganz besonderer Tag für uns. Am Freitag, 18.3. war es wieder soweit und mit Fr. Millinger Sonja besuchten uns 24 Mädchen und Buben und wurden durch Kdt. Foidl Christoph und Zugskdt. Koblinger Daniel in das Geschehen rund um einen Blackout und die verbundenen Probleme eingewiesen. Ebenso wurde unser neuer Bgm Martin Mitterer kurz begrüsst, der sich ebenso vom Besuch begeistert zeigt und den Kindern alles Gute wünscht und bei der Feuerwehr für ihr Engagement im Bereich Zivilschutz bedankte.

Neuer Kommandant und Stellvertreter

(MM) Am Freitag, 28.1.2022 wäre normalerweise die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Ulrich a.P. mit Neuwahlen des Kommandos durchgeführt worden. Die JHV wurde aufgrund der aktuellen Covid Situation abgesagt und die Wahlen wurden per Briefwahl abgehalten. Unsere Fr. BGMín Lackner Brigitte zählte die Briefwahlstimmen der beiden Kandidaten für den Kommandanten BI Foidl Christoph und Kommandanten Stellvertreter BM Wörter Martin aus. Von den 43 gültigen Stimmen entfielen an beide Kandidaten jeweils 42 Ja- Stimmen. Somit hat die Feuerwehr St. Ulrich a.P. nach lange geplanter Kommando Übergabe einen neuen Kommandanten und Kommandanten Stellvertreter. Fr. Bürgermeisterin Lackner Brigitte bedankte sich bei dem bisherigen Kommandanten Martin Mitterer für seinen langjährigen Dienst für den Nächsten und bedankte sich bei unseren Kameraden Christoph Foidl und Wörter Martin für die Annahme der neuen Ämter. Martin M. bedankte sich beim Ausschuss und gratuliert den beiden neuen Kommandanten für die Wahl und bietet seine Hilfestellung und weitere Mitarbeit in der Feuerwehr St. Ulrich a.P. klarerweise an, die gerne angenommen wurde. Christoph F. bedankte sich bei dem Vorgänger Martin Mitterer für seine Tätigkeit im Ausschuss von 30 Jahren und die Tätigkeit als Kommandant oder Kommandant Stv. für gesamt 19 Jahre. Ebenso bedankt sich Christoph bei Evelyn, Martins Frau für die Reinigung des Feuerwehrhauses über die letzten 9 Jahre. Bei einer nächsten Gelegenheit, wenn es die Covid Situation wieder zulässt wird sich sicherlich im Kreise der Kameradschaft es eine Gelegenheit geben eine Honorierung abzuhalten. Wir wünschen den beiden neuen Kommandanten alles erdenklich Gute für die kommenden Aufgaben.

Einsatz 01-2022

(MM) A23 VU-eingeklemmte Person, L002 Pillerseestrasse KM 4,75 wurde am Freitag, 28.1.2022 um 16:55h per Sirene und Pager von der Leitstelle Tirol alarmiert. 2 Fahrzeuge sind im Bereich der Kurve Adolari ineinander gefahren und dabei wurde eine Person im Fahrzeug von Waidring kommend eingeklemmt. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr Waidring mit der Bergeschere mitalarmiert, die kurz nach der Feuerwehr St. Ulrich a.P. schnell an der Unfallstelle war. Die Einteilung des Einsatzleiters OBR Martin Mitterer teilte den Einsatz in 2 Bereiche auf. Mit dem LFB St. Ulrich a.P. wurde das Fahrzeug weggezogen, dass am PKW der eingeklemmten Person anstand. Die Feuerwehr Waidring übernahm die Personenbergung mit der Bergeschere und öffnete danach das Fahrzeug und führte gemeinsam mit dem Rettungsdienst die Personenbergung durch. Die Absicherung der Einsatzstelle, die einseitige Öffnung der Straße und Kontrolle auf ausgelaufene Betriebsmittel beschäftigen uns noch bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes, der die beiden Fahrzeuge entfernte. Die beiden Feuerwehren waren mit gesamt 40 Frau/Mann ca. 1 Stunde mit dem Einsatz beschäftigt. Gottseidank konnte der Zustand der eingeklemmten Person an Ort und Stelle, nach Auskunft der Notärztin als nicht kritisch eingestuft werden. Danke an alle beteiligten Institutionen von Polizei, Rettungsdienst, First Responder Pillerseetal und den beteiligten Kameraden der Feuerwehr St. Ulrich a.P. und Waidring.

ATS Geräte Neu

(MM) Sie sind endlich da. Nach langen Planungen und Geräte testen konnten wird die neuen 6 Stk. ATS Geräte der Fa. Interspiro entgegennehmen. Die Einschulungen sind an 3 Abendenden geplant und am 13.3.2023 gestartet. Die neuen Geräte, samt Atemschutz Funkgeräten zwischen den Trägern und der ATS Sammelstelle bzw. dem ATS Überwacher funktionieren toll und ersetzen unsere Geräte aus dem Jahr 2003. Danke an die Fa. Interspiro unter Wim Wessels für die Einweisung in die Geräte und unseren Atemschutzbeauftragten Simon und Mario für die Organisation der Einschulung.

Notruf: 122

Retten | Löschen | Bergen | Schützen

Kontakt

Dorfstraße 15
6393 St. Ulrich am Pillersee

Tel.: +43 5354 88 500
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!